Florianstag mit Fahrzeugweihe – Neue Fahrzeuge feierlich übergeben.

06.05.2019 Vergangenen Sonntag fand der traditionelle Florianstag der Feuerwehr Drolshagen in Iseringhausen statt. Dieser war besonders geprägt durch die feierliche Übergabe und Segnung der beiden neuen Einsatzfahrzeuge für den Löschzug Iseringhausen.

Wie immer begann das Patronatsfest der Kameradinnen und Kameraden mit einem Gottesdienst. Vikar Jai zelebrierte diesen mit vielen Mitgliedern der unterschiedlichen Abteilungen der Wehr und stellte die Fahrzeuge unter Gottes Segen. Der Musikzug der Feuerwehr Iseringhausen unter der Leitung von Mathias Reißner untermalte die Messfeier musikalisch.

Im Anschluss an den Gottesdienst überreichte Bürgermeister Uli Berghof symbolisch die Schlüssel für das neue Tanklöschfahrzeug 4000 und  das Mannschaftstransportfahrzeug an den Leiter der Feuerwehr Dirk Nebeling.

Das TLF 4000 ersetzt den 27 Jahre alten Vorgänger TLF 3000. Es verfügt über einen Löschwassertank von 4500 Litern und einen Schaummitteltank von 500 Litern. Vier Atemschutzgeräte, zwei Motorsägen, ein sogenanntes Waldbrandpaket und viele weitere Arbeitsgeräte finden ihren Platz. Erneut entschied man sich von Seiten der Leitung der Feuerwehr und der Verwaltungsspitze für den Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs um die Kosten für den Ersatz insgesamt möglichst gering zu halten.

Der neue MTF ersetzt einen 18 Jahre alten und defekten Einsatzwagen. Das Fahrzeug verfügt über einen klappbaren Tisch sowie neueste Digitalfunktechnik und dient dem Löschzug Iseringhausen bei kleineren und mittleren Einsätzen als Führungsmittel.