Brand eines Wohnhauses in Drolshagener Innenstadt

26.05.2019 Zum Brand eines Reihenhauses wurden die Feuerwehreinheiten aus Drolshagen und Iseringhausen am gestrigen Samstag um 16:05 Uhr alarmiert.

Beim Eintreffen hatte sich das Feuer aus einem angebauten Schuppen bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet. Sofort wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung, unter anderem über die Drehleiter, eingeleitet. Zur Brandbekämpfung und anschließenden Nachlöscharbeiten wurden ca. 20 Einsatzkräfte unter Atemschutz eingesetzt. Aufgrund der Einsturzgefahr wurde der Dachstuhl teilweise abgetragen und abschließend mit Schaum abgedeckt um ein erneutes Aufflammen in der Nacht zu Verhindern.

Eine besondere Schwierigkeit stellte die enge Wohnbebauung in der Innenstadt dar. Die Ausbreitung des Feuers auf  angrenzende Häuser konnte jedoch verhindert werden. Gegen 22 Uhr verliessen die letzten Kräfte die Einsatzstelle.

Da zunächst unklar war, ob noch Personen im Gebäude waren, wurden auch Einheiten des Rettungsdienstes und des DRK angefordert. Verletzt wurde glücklicherweise jedoch niemand. Neben den Feuerwehreinheiten aus Drolshagen und Iseringhausen waren auch die IuK-Einheit des Kreises Olpe mit dem ELW2, der Rettungsdienst des Kreises Olpe, das DRK aus Olpe und Drolshagen, sowie die Polizei und die Kriminalpolizei vor Ort. Zusätzlich war die Feuerwehr Olpe mit einem Löschfahrzeug zur Sicherung des Grundschutzes in Drolshagen am Feuerwehrhaus postiert. Insgesamt waren über 90 Einsatzkräfte vor Ort.