Fahrzeugsegnung von LFKatS und RW

05.11.2017 Gleich zwei Fahrzeuge wurden heute von Pfarrer Markus Leber  auf dem Marktplatz in Drolshagen gesegnet. Im Mittelpunkt standen der im letzten Jahr beschaffte „Rüstwagen“ und das in diesem Jahr eingetroffene Löschfahrzeug „LFKatS“. Bürgermeister Uli Berghoff überreichte symbolisch die Fahrzeugschlüssel an den Leiter der Feuerwehr Armin Fahrenkrog.

Im Juli diesen Jahres wurde das mittlerweile 31 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF16/25 durch das Löschfahrzeug  „LFKatS“ ersetzt. Der Einsatzschwerpunkt dieses Autos liegt insbesondere im Löschwassertransport über längere Wegstrecken, aber auch in der Beseitigung von Unwetterschäden.

Der Vorgänger des heute gesegneten Rüstwagens wies im Vorjahr mehrere größere Schäden auf, wobei eine Reparatur des 20 Jahre alten Fahrzeugs nicht mehr wirtschaftlich war. Da das Fahrzeug insbesondere bei Verkehrsunfällen jedoch dringend benötigt wird und gleichzeitig begrenzte Mittel zur Verfügung standen, war man froh kurzfristig einen gebrauchten aber gut erhaltenen, 12 Jahre alter Rüstwagen aus der Nähe von Hamburg kaufen zu können.