10 neue Atemschutzgeräteträger für Drolshagen und Olpe

09.03.2019 Olpe/Drolshagen: Die Feuerwehren der Städte Olpe und Drolshagen können sich freuen. Insgesamt 10 neue Atemschutzgeräteträger stehen den Einsatzeinheiten künftig zusätzlich im Notfall zur Verfügung. Durch die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger können die Teilnehmer bei Einsätzen mit Atemgiften mit Hilfe eines Pressluftgeräts unmittelbar im Gefahrenbereich eingesetzt werden.

Nach rund vier Wochen Ausbildung in Drolshagen und Olpe stand am heutigen Samstag eine schriftliche und eine praktische Prüfung auf dem Programm. Das Ausbilderteam rund um Jens Gipperich war sehr zufrieden „Wir sind froh, dass sich die Teilnehmer die Zeit für den Lehrgang genommen haben und diesen allesamt erfolgreich bestanden haben. Die Feuerwehrkräfte mit dieser Zusatzausbildung werden in vielen Einsätzen dringend benötigt.“

Aus Drolshagen und Iseringhausen haben Bastian Baranek, Thomas Hoffmann, Philipp Host, Kevin Müller und Mario Schulte teilgenommen. Aus Olpe und Oberveischede waren es Maik Dischereit, Frederik Menne, Jan-Niklas Schmidt, Tom Weiskirch und Alexander Wigger.