Feuerwehr Drolshagen unterstützt beim Projekt „Lesehelden“

10.11.2019 Am vergangenen Freitag haben wir das Projekt „Lesehelden“ unterstützt. Gemeinsam mit der Buchstube Heinrich Bone in Drolshagen führt die OGS Drolshagen zum ersten Mal diese Aktion durch.

„Wir sind LeseHelden“ ist ein außerschulisches Projekt des Borromäusverein e.V., das im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ von 2018 bis 2022 durchgeführt wird. Es orientiert sich an den bekannten und beliebten Bibfit-Aktionen und wird als spannende und interaktive Veranstaltungsreihe durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ziel des Borromäusvereins ist es, gemeinsam mit den Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖBs) sowie den Bibliotheken in kommunaler oder freier Trägerschaft und einem weiteren lokalen Bündnispartner, deutschlandweit Bündnisse zu schließen und vor Ort die Lese-, Sprach- und Sozialkompetenz von Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren zu verbessern.

Unsere „Vorlesehelden“ Jörg und Christopher haben den Kindern eine kleine Geschichte vorgelesen, viele viele Fragen beantwortet und unserer Einsatzkleidung und die Fluchthauben vorgestellt.