Kommandowagen einsatzbereit

30.04.2021 In dieser Woche konnte die Feuerwehr der Stadt Drolshagen einen Kommandowagen (KdoW) in Dienst stellen.

In dem im vergangenen Jahr neu aufgestellten Brandschutzbedarfsplan wurde die Notwendigkeit eines KdoW für die Feuerwehr der Stadt Drolshagen festgestellt. Dieser wurde nach einem entsprechenden Beschluss der Stadtverordnetenversammlung  durch die Stadt Drolshagen beschafft.

Der KdoW dient zukünftig den bestellten Einsatzleitern zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Ford Kuga mit Allradantrieb 4×4 und Automatikgetriebe.

Das Fahrzeug verfügt über folgende Ausstattung:

  • Funktechnik
  • Sondersignalanlage
  • Durchsagemöglichkeit zur Warnung der Bevölkerung
  • Verkehrssicherungsmaterial
  • Notfallrucksack
  • Handscheinwerfer

Die erste „Feuerprobe“ hatte das Fahrzeug bereits heute bei einem Brand in einem Gewerbetrieb im Industriegebiet Sengenau.

Posted in Aktuelles.