Jahresdienstbesprechung 2023

10.02.2023 Am Samstag den 4. Februar fand im St.-Clemens-Haus in Drolshagen die aufgrund der Coronapandemie letztmalig 2020 durchgeführte Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr der Stadt Drolshagen statt. Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Jens Gipperich begrüßte die Anwesenden Kameraden, Vertreter befreundeter Hilfsorganisationen sowie neben Bürgermeiste Berghof weitere Gäste aus Politik und Verwaltung. Nach kurzen Ansprachen durch Bürgermeister Uli Berghof, Kreisbrandmeister Christoph Lütticke und den Leiter der Feuerwehr Dirk Nebeling folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen. Anschließend standen viele Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in Feuerwehren durch das Innenministerium des Land Nordrhein-Westfalen werden zukünftig in einer gesonderten Veranstaltung in den Sommermonaten durchgeführt um der Gewichtigkeit der Ehrungen mehr Ausdruck zu verleihen. Deshalb wurden an diesem Abend nur die Auszeichnungen des Verbands der Feuerwehren NRW sowie die Ehrungen des Volkmusikerbundes verliehen.

Die Auszeichnungen durch den Verband der Feuerwehren NRW für 50jährige Mitgliedschaft erhielten Sturmi Engels, sowie für 60-jährige Mitgliedschaft Georg Wintersohl.

Sehr erfreut zeigte sich die Leitung der Feuerwehr sowie die Leitung der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr zudem über 9 Neuaufnahmen in die JF und 2 weitere in die KF. Viele Mitglieder der Feuerwehr besuchten auch im Jahr 2022 wieder Lehrgänge und Seminare. Aus diesem Grund wurden folgende Mitglieder befördert: Maximilian Brinkmann, Thomas Harnischmacher, Marko Brade, Ben Feldmann (Feuerwehrfrau-Anwärter bzw. Feuerwehrmann- Anwärter), Henning Stötzel (Feuerwehrmann), Jan Hardenacke (Oberfeuerwehrmann) Leon Stahl (Hauptfeuerwehrmann) Katrin Hageleit, Sebastian Clemens und Dustin Wurm (Unterbrandmeister).

Thomas Reuber bestand den Lehrgang Gruppenführer-Basis und wurde zum Brandmeister befördert. Christan Schmidt sowie Thomas Müller wurden zum Ober- bzw Hauptbrandmeister befördert.

Nach über einem Jahrzent in dieser Funktion wurde Florian Schürholz aus dem Amt des stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartes entlassen. Seine Nachfolge tritt nuc Christopher Emmel an. Mit Dirk Schulte konnte eine neuer Musikzugführer für den Musikzug Drolshagen ernannt werden, er löst Peter Hebbecker ab.

Simon Hoffmann wurde zum stellvertretenden Einheitsführer des Löschzuges Iseringhausen ernannt

Die Jahresdienstbesprechung wurde durch den Musikzug Drolshagen unter der Leitung von Jan Schröter musikalisch begleitet.