Junge Feuerwehrkräfte aus Olpe und Drolshagen bestehen Grundausbildung

10.05.2017 Am vergangenen Samstag konnten sich 14 Feuerwehrfrauen und -männer aus Olpe und Drolshagen über den Abschluss ihrer Grundausbildung freuen. Zahlreiche Abende und Wochenenden hatten die jungen Helfer wechselweise in den Feuerwehrhäusern in Drolshagen und Olpe verbracht. In Theorie und Praxis standen Themen wie Erste Hilfe, Brand- und Löschlehre, Gerätekunde sowie Technische Hilfeleistung auf dem Stundenplan. Zusätzlich zu der sogenannten Ausbildung zum Truppmann besuchten die Nachwuchskräfte noch die Lehrgänge zum Atemschutzgeräteträger und zum Sprechfunker. In Summe meisterten sie weit mehr als 200 Unterrichtsstunden und das gerade einmal in etwas mehr als einem Jahr.

Die Ausbilder um Dirk Meiworm (Olpe) und Clemens Schürholz (Drolshagen) sind stolz: „Das ist wirklich eine tolle Leistung. Wir freuen uns sehr über das Engagement der Lehrgangsteilnehmer. Die Feuerwehr kann sich über neue Feuerwehrleute mit hervorragenden Kenntnissen freuen.“ Folgende Teilnehmer haben aus Drolshagen teilgenommen: Leon Stahl, William Maiwald, Henning Nebeling, Jan Henrik Rüsche, Melvin Schulte und Svenja Stahlhacke. Von Seiten der Feuerwehr Olpe nahmen Simon Kindel, Linus Knorn, Sebastian Trapp, Marcel Zill, Nils Hacke, Matthias Cürten, Fabian Hahn und Christina Rawe teil.

Die Lehrgangsteilnehmer aus Drolshagen und Olpe nach ihrer bestandenen Abschlussprüfung.